„Jetzt bin ich seit 35 Jahren Mitglied in diesem Verein, aber ich musste noch niemals außerhalb des Geländes parken“. Dieses war die Aussage eines unserer langjährigen Mitglieder und Sinnbild dafür, was am Tag der Saisoneröffnung, dem 27.04.2024 auf unserer Anlage los war.

Der Wettergott war uns wohlgesonnen. Nach einer längerer Kälteperiode, viel Regen und Frostnächten beglückte er uns an diesem Tag mit sonnigen 20 Grad – angenehm für das Tennisspiel draußen.

Um 10 Uhr starteten wir mit den Kindern. Doch schon zuvor kamen die ersten Tennisbegeisterten Kids auf die Anlage. Während der Woche zuvor wurde in der Hasenberg Schule die Bambini Ballschule in den ersten Klassen durchgeführt und an die teilnehmenden Kinder Gutscheine für ein Probetraining verteilt und gefühlt sind alle!!! gekommen.

Zeitweise tummelten sich bis zu 50 Kinder auf den Plätzen 2 und 3 und sammelten dort ihre ersten Tenniserfahrungen. Angeleitet wurden sie von unserem Trainer-Team Patrick, Stefan und Sindre, die die jungen Talente bestens beschäftigt haben.

Die Kinder und deren Eltern konnten sich später an unserem von Mitgliedern bereitgestellten Küchenbuffet, sowie von unseren neuen Wirten Ghias und Sandra zubereiteten Pizzaecken stärken. Davon wurde auch reichlich Gebrauch gemacht.

Es war ein Leben, Lachen und Treiben auf der Anlage wie schon lange nicht mehr.

Ab 12:00 Uhr stießen dann auch die erwachsenen Mitglieder dazu. Viele waren sicherlich auch neugierig unsere neuen Wirte und das Essensangebot kennenzulernen.

Michael Engesser begrüßte alle Mitglieder und Gäste, zu denen auch unser Bürgermeister Birger Strutz gehörte. Michael informierte alle Mitglieder über die Neuerungen und kommenden Ereignisse im Verein, wie z.B. dem neuen Online-Shop, in dem unsere neue Vereinskleidung bestellt werden kann. Zum Schluss stießen alle mit einem Gläschen Prosecco auf die kommende Saison an.

Auf Platz 7 spielten sich derweil 2 junge Top Spieler ein, die uns „Normalos“ anschließend mit ihren Schlägen und der Platzübersicht beeindruckten. Die beiden Spieler, Sergej Topic und Laurents Harnoth lieferten sich einen nicht ganz ernst gemeinten Showkampf. Auf jeden Fall konnte man einmal sehen, wie Tennis auch sein kann. Vor den Augen unseres Bürgermeisters, der offensichtlich auch Vergnügen daran hatte, konnte Laurents den Satz für sich entscheiden.

Anschließend durften alle erwachsenen Mitglieder auf die Plätze, um in einem Mixed die Saison zu eröffnen. Es wurden 3 Runden jeweils mit zugelosten Partnern gespielt. Jedes Gewinnerpaar bekam ein Handicap in Form von einem Luftballon am Schlagarm oder ein Glöckchen am Schläger. Alle hatten bei diesem herrlichen Wetter sehr viel Spaß. Die Spieler mit den meisten Handicaps trugen das Endspiel aus.

Sieger wurden Nicol Sudahl und Maik Schmidt. 2. Sieger wurden Sabine Hoyer und Jan Bohne.

Nach der Siegerehrung ging es zum gemütlichen Teil über. Es wurde gegessen, getrunken, viel gesprochen und gelacht. Das Essen und die Getränke kamen bei den Mitgliedern sehr gut an. Es wurde übermittelt, dass die Saisoneröffnung noch bis weit nach Mitternacht gefeiert wurde. Aber das wissen nur die, die noch dabei waren genau…

Christina Stein
Pressewartin